Eine verkalkte Laurastar arbeitet oft hörbar angestrengter, gibt weniger Dampf ab oder hinterlässt helle Spritzer auf der Kleidung. Ich zeige, wie die Entkalkung je nach Modell funktioniert, wann einfaches Durchspülen genügt und warum Essig oder Zitronensäure hier keine gute Idee sind.
Die richtige Pflege hängt vom Laurastar-Modell ab
- Modell prüfen, bevor Entkalker oder Wasser eingefüllt wird.
- Bei vielen Bügelsystemen genügt warmes Wasser zum regelmäßigen Spülen des Dampferzeugers.
- Die chemische Entkalkung erfolgt nur mit einer geeigneten Laurastar-Lösung und nach der jeweiligen Anleitung.
- Hartes Wasser macht eine Pflege etwa alle 3 bis 6 Monate sinnvoll.
- Essig, Zitronensäure und Universalentkalker können Dichtungen und interne Bauteile angreifen.
Warum Kalk bei einer Laurastar zum Problem wird
Leitungswasser enthält Mineralien wie Calcium und Magnesium. Beim Erhitzen bleiben sie als Kalk im Dampferzeuger, in Leitungen und an den Dampfaustrittsöffnungen zurück. Mit der Zeit kann das den Dampffluss bremsen und die Aufheizleistung verschlechtern.
Typische Anzeichen sind unregelmäßiger Dampf, weißliche Krümel auf dunkler Kleidung, Tropfen aus der Bügelsohle oder ein deutliches Nachlassen der Leistung. Laurastar nennt außerdem eine verkürzte Lebensdauer und einen höheren Energiebedarf als mögliche Folgen starker Ablagerungen.
Ich würde allerdings nicht jede Störung sofort dem Kalk zuschreiben. Tropfendes Wasser entsteht auch durch Kondenswasser im Dampfschlauch, eine zu volle Tankfüllung oder eine noch nicht erreichte Betriebstemperatur. Erst wenn diese einfachen Ursachen ausgeschlossen sind, lohnt sich eine gründliche Entkalkung.
Welches Laurastar-Gerät braucht welche Behandlung
Der wichtigste Unterschied liegt zwischen Entkalkung, Filterwechsel und Spülung. Diese drei Maßnahmen werden häufig verwechselt, obwohl sie nicht dasselbe bewirken.
| Modellgruppe | Übliche Pflege | Wichtiger Hinweis |
|---|---|---|
| Smart und S PURE | Modellabhängige Entkalkungslösung sowie Filterpflege | Bei älteren Anleitungen kann ausschließliches Spülen mit Wasser vorgeschrieben sein. |
| GO und GO+ | Entkalkung nach aktueller Modellanleitung, zusätzlich Filter beziehungsweise Granulat wechseln | Die Filterfüllung wird bei vollständiger Braunfärbung ersetzt. |
| S, S Plus, S Xtra, S4a und ähnliche ältere Systeme | Dampferzeuger mit warmem Wasser spülen | Keine Chemikalien verwenden, sofern die Bedienungsanleitung nichts anderes erlaubt. |
| Lift, Lift Plus und Lift Xtra | Kalkschutzkartusche bei Warnsignal wechseln und Dampferzeuger spülen | Eine chemische Entkalkung nicht einfach von anderen Modellen übernehmen. |
| IGGI Intense Red | Spezielle Lösung für das rote IGGI-Modell | Nicht automatisch für IGGI Box oder Sterilisations-Sets geeignet. |
Bei einer älteren Laurastar ist deshalb die eigene Bedienungsanleitung entscheidend. Einige Handbücher schreiben ausdrücklich vor, den Dampferzeuger nur mit Wasser auszuspülen. Diese Vorgabe hat Vorrang vor allgemeinen Tipps aus dem Internet.
Laurastar Schritt für Schritt sicher entkalken
Die folgende Routine passt zu den Modellen, für die Laurastar eine eigene Entkalkungslösung vorsieht. Die genaue Füllmenge und Einwirkzeit können sich unterscheiden. Ich halte mich dabei immer an die Angaben für das konkrete Gerät und lasse die Lösung niemals im Gerät verdampfen.
1. Gerät abkühlen lassen und vorbereiten
Schalte die Station aus, ziehe den Netzstecker und warte, bis sie vollständig kalt ist. Bei Geräten mit Boiler oder Ablassverschluss können sonst heißes Wasser und Restdruck austreten. Ein altes Handtuch, ein Gefäß und ein Paar Haushaltshandschuhe machen die Arbeit deutlich entspannter.
2. Tank leeren und Filter kontrollieren
Entferne den Wassertank und gieße das Restwasser aus. Prüfe die Kalkschutzkartusche oder das Granulat. Eine Kartusche wird je nach Modell durch ein rotes Warnsignal, einen Signalton oder eine vollständige Braunfärbung als verbraucht angezeigt.
Ob der Filter während der Entkalkung eingesetzt bleibt oder entnommen werden muss, richtet sich nach der Bauart. Ich würde ihn nicht eigenmächtig mit der gebrauchten Lösung behandeln, sondern die Zeichnung in der Modellanleitung beachten.
3. Geeignete Lösung dosieren
Verwende nur die für Laurastar freigegebene Lösung und halte dich an die Dosierung auf der Verpackung. Die aktuelle 500-ml-Flasche ist laut Hersteller für einen vollständigen Zyklus bei mehreren Laurastar-Modellen ausgelegt. Nicht stärker konzentrieren und nicht mit anderen Reinigern mischen.
Die Lösung kostet im deutschen Handel derzeit ungefähr 20 Euro pro 500 ml. Das ist mehr als ein Hausmittel, aber ein beschädigter Dampferzeuger oder eine undichte Dichtung kostet ungleich mehr.
4. Entkalkung durchführen
Fülle die vorbereitete Lösung entsprechend der Anleitung in den Tank beziehungsweise in die vorgesehene Einfüllöffnung. Führe anschließend genau den beschriebenen Entkalkungsschritt durch. Bei manchen Geräten wird die Flüssigkeit durch den Dampferzeuger geleitet, bei anderen bleibt sie für eine bestimmte Zeit im System.
Währenddessen sollte kein Dampf auf Textilien gelangen. Ich lege grundsätzlich ein altes helles Handtuch bereit, falls beim späteren Spülen noch gelöste Kalkteilchen austreten.
5. Gründlich mit Wasser nachspülen
Entleere die gebrauchte Flüssigkeit vollständig und lasse sie abkühlen. Spüle den Tank mindestens dreimal mit frischem Leitungswasser aus. Danach wird der Dampferzeuger entsprechend der Anleitung mit klarem Wasser durchgespült, bis keine Verfärbungen, Säurereste oder Kalkpartikel mehr sichtbar sind.
Zum Schluss füllst du frisches Wasser ein, setzt den Filter wieder korrekt ein und lässt einige Dampfstöße in ein altes Tuch gehen. Erst wenn der Dampf sauber austritt, gehört die Station wieder an die gute Wäsche.
Wie oft Entkalken und wann den Filter wechseln
Die passende Häufigkeit hängt von der Wasserhärte und der Nutzung ab. Als grobe Orientierung nennt Laurastar 3 bis 6 Monate bei hartem Wasser und etwa 6 bis 12 Monate bei weichem Wasser. Wer täglich mehrere Hemden oder Bettwäsche bügelt, sollte sich eher am kürzeren Intervall orientieren.
Bei älteren Bügelsystemen ist die reine Wasserspülung häufiger fällig. Für viele Modelle gilt monatlich oder nach ungefähr 10 Betriebsstunden. Bei einer Lift-Station empfiehlt der Hersteller das Spülen mindestens bei jedem Wechsel der Kalkschutzkartusche.
| Maßnahme | Woran erkenne ich den Zeitpunkt? | Was wird erreicht? |
|---|---|---|
| Filterwechsel | Braunes Granulat, rote Kontrollleuchte oder Signalton | Weniger Mineralien gelangen in das Gerät. |
| Spülen mit Wasser | Regelmäßiges Wartungsintervall oder sichtbare Partikel | Lose Ablagerungen werden aus dem Dampferzeuger entfernt. |
| Chemische Entkalkung | Modellabhängige Herstellervorgabe oder deutliche Kalkprobleme | Festsitzende Mineralablagerungen werden gelöst. |
Eine Filterkartusche verhindert Kalk nicht vollständig. Sie reduziert die Mineralien im Wasser, aber kleine Mengen können weiterhin in den Dampfkreislauf gelangen. Filterwechsel und Entkalkung ersetzen einander daher nicht automatisch.
Diese Fehler verkürzen die Lebensdauer
Essig oder Zitronensäure einfüllen
Essig ist ein beliebter Haushaltstipp, aber nicht für jede Dampfbügelstation geeignet. Säurekonzentration, Dichtungen und interne Materialien sind bei Laurastar nicht für beliebige Mischungen ausgelegt. Ich würde deshalb keinen Essig, keine Zitronensäure und keinen Universalentkalker in den Tank geben.
Die Lösung erhitzen
Entkalkungsflüssigkeit soll nicht einfach durch Erhitzen verdampft werden. Dabei können aggressive Dämpfe entstehen und Rückstände in Bereiche gelangen, die sich später nur schwer ausspülen lassen. Die Lösung wird nur so verwendet, wie es die Anleitung des Modells vorsieht.
Den heißen Boiler öffnen
Ein Ablassverschluss wird erst geöffnet, wenn das Gerät ausgeschaltet, vom Stromnetz getrennt und vollständig abgekühlt ist. Selbst nach dem Ausschalten kann noch Druck vorhanden sein. Öffne den Verschluss langsam und mit einem Tuch, ohne dich über die Öffnung zu beugen.
Nur den Filter wechseln
Ein neuer Filter verbessert den Kalkschutz, entfernt aber keine alten Ablagerungen aus dem Dampferzeuger. Wenn bereits weiße Partikel aus der Bügelsohle kommen, braucht es zusätzlich die vorgesehene Spülung oder Entkalkung.
Lesen Sie auch: Dampfbügler-Test - welcher Steamer passt zu Ihrem Alltag?
Falsches Wasser verwenden
Laurastar-Geräte sind je nach Modell für Leitungswasser mit Kalkschutzsystem ausgelegt. Parfümiertes Wasser, chemisch behandeltes Wasser und Kondenswasser aus dem Wäschetrockner gehören nicht in den Tank. Sie können Rückstände hinterlassen oder Sensoren und Leitungen beeinträchtigen.
Was tun, wenn die Bügelstation danach noch tropft
Nach der Pflege können sich noch gelöste Partikel oder Kondenswasser im Dampfschlauch befinden. Gib zunächst zwei bis drei kurze Dampfstöße in ein altes Tuch und wiederhole bei Bedarf die Wasserspülung. Die Dampflöcher der Bügelsohle lassen sich nur nach Anleitung und bei kaltem Gerät reinigen.
Bleibt der Dampf vollständig aus, tritt Wasser dauerhaft aus oder fließt beim Spülen nichts aus der vorgesehenen Öffnung, sollte ein autorisierter Kundendienst helfen. In diesem Fall weiter zu spülen oder den Boiler selbst zu öffnen, macht den Schaden oft größer.
Die gebrauchte, abgekühlte Lösung kann nach Herstellerangabe über das häusliche Abwasser entsorgt werden. Danach mit reichlich Wasser nachspülen und die Flüssigkeit niemals auf Pflanzen oder in Gewässer gießen.
Eine kleine Pflegeroutine verhindert die meisten Kalkprobleme
Ich notiere mir den letzten Filterwechsel direkt auf einem kleinen Aufkleber am Gerät. So wird aus der Wartung keine Überraschung, und bei hartem Wasser lässt sich das kürzere Intervall von drei bis sechs Monaten zuverlässig einhalten.
Die wichtigste Entscheidung bleibt die Modellprüfung. Bei älteren Systemen ist regelmäßiges Spülen mit Wasser oft die richtige und schonendste Lösung, während neuere Modelle eine gezielte Entkalkungsroutine vorsehen. Wer diese Vorgabe beachtet, den Filter rechtzeitig tauscht und nach jeder chemischen Behandlung gründlich spült, erhält stabilen Dampf ohne Kalkspuren und schont zugleich die Technik.